Skip to main content
Suche schließen

Firmengruppe Schwan-STABILO steuert entschlossenen Zukunftskurs

14. November 2017

Heroldsberg, Oktober 2017. Die Gruppe Schwan-STABILO treibt den Transfer Richtung Zukunft entschlossen voran. „Wir müssen uns immer wieder fragen, was wir der Welt von morgen zu bieten haben“, so der...

Weltweite Megatrends als Kompass: Firmengruppe Schwan-STABILO steuert entschlossenen Zukunftskurs


Bereiche Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor investieren in Zukunftsthemen


• Megatrends liefern entscheidende Impulse
• Digitalisierung, Wirtschaftskraft Asien, Transparenz und Mitarbeiter im Fokus
• Weltweit 5.000 beschäftigte Mitarbeiter/innen

Heroldsberg, Oktober 2017. Die Gruppe Schwan-STABILO treibt den Transfer Richtung Zukunft entschlossen voran. „Wir müssen uns immer wieder fragen, was wir der Welt von morgen zu bieten haben“, so der geschäftsführende Gesellschafter Sebastian Schwanhäußer bei der heutigen Bekanntgabe der Bilanzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016/2017 (Stichtag 30.6.2017). Das Unternehmen, das sich in fünfter Generation im Familienbesitz befindet, erwirtschaftete in seinen drei Sparten Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor einen Gesamtumsatz von 713,5 Mio. Euro. Kosmetik erzielte 364,7 Mio. Euro (Vorjahr 364,3 Mio. Euro), STABILO erreichte 184,4 Mio. Euro (Vorjahr 185,2 Mio. Euro) und der Teilkonzern Outdoor trug 164,2 Mio. Euro (Vorjahr 157,1 Mio. Euro) bei.

Auf Kurs geblieben


„Erfreulicherweise haben wir das sehr hohe Umsatzniveau des Vorjahres in allen Geschäftsfeldern gehalten,“ erläutert Konzerngeschäftsführer Dr. Jörg Karas, „und jede Sparte hat ihren Spitzenplatz trotz harter Bedingungen behauptet.“ Eine Erklärung für die Entwicklungen in den verschiedenen Bereichen seien das Auf und Ab bei Trends, Produkten und einzelnen Märkten. Im Kosmetikgeschäft habe sich nach dem letzten Boom-Jahr bei den großen Marken eine Normalisierung eingestellt. Bei Stiften gewännen die neuen Kreativtechniken Handlettering und Bullet Journaling zwar immer mehr Fans, der Hype wie im Vorjahr beim Ausmaltrend für Erwachsene sei aber noch nicht erreicht. Positiv auf die Outdoor-Sparte habe sich dafür die boomende Wanderleidenschaft in Deutschland ausgewirkt. „Auf die Vielfalt unseres Firmenportfolios können wir zählen“, bilanziert Sebastian Schwanhäußer, ergänzt aber mahnend: „Digitale Transformation in all ihren Ausprägungen, eine noch stärkere Individualisierung der Gesellschaft sowie Asien als Wachstumsmarkt nehmen immer noch Fahrt auf. Deswegen sichern nur rechtzeitig erarbeitete Zukunftsfelder unseren Vorsprung.“

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden PDF-Dokument.

weitere zeigen

Für diese Nachricht abstimmen

Dein Browser ist veraltet.

Bitte aktualisiere deinen Browser, um diese Website korrekt darzustellen.